Wir haben ein Haus!

Das Werk ist vollbracht :) Ein unglaublicher Tag

Endlich finde ich ein paar Minuten um die letzte Woche mal niederzuschreiben.

Ich habe mir wirklich vorgenommen direkt nach der Hausstellung was zu schreiben. Aber irgendwie kam dann das eine auf das andere und nun steht unser Häuschen schon eine Woche.

 

Am 6.12.2012 war es nun endlich so weit, unser Haus wurde montiert. Als wir um halb sieben Uhr auf die Baustelle kamen war der Montagetrupp schon voll im Einsatz. Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren und der erste LKW war bereits am Vorabend angereist.

Als dann gegen sieben Uhr die erste Wand sich in die Lüfte bewegte waren Olli und ich ganz sprachlos – das wird nun unser Haus werden J

 

Nach einer knappen Stunde standen die Außenwände des Hauses. Es ist wirklich unglaublich, was die Jungs leisten. Bei klirrender Kälte (um die 0°C) leisten sie setzt motiviert und immer mit einem Lächeln auf den Lippen Höchstarbeit. Selbst wenn so Bauherren, wie ich, ständig irgendwelche Zwischenfragen stellen und alles wissen wollten.

Um circa elf Uhr war die Zwischendecke eingezogen und es gab endlich eine wohlverdiente Pause für die Männer. Obwohl es wirklich nicht die richtigen Temperaturen dazu waren hatten wir was zum Grillen vorbereitet – Man muss die Feste nun mal feiern wie sie fallen J

 

Mittags kamen dann jede Menge Freunde und Zuschauer. Es war nun mal ein Ereignis fürs die ganze Familie. Die Kleinen staunten nicht schlecht wie schnell so ein Haus entstehen kann. Das lustigste was ich an dem Tag hörte war ein kleiner Junge, vielleicht 2 oder 3 Jahre, er stand staunend vor der Baustelle. Bis er anfing zweifelnd zu gucken, als die Dämmwolle ins Obergeschoss gehoben wurde. Dann gab er der Oma zu bedenken: „Ich glaub die machen das was falsch – Die bauen Ihr Haus ja mit Stroh“ J Die Oma und ich konnten uns ein kleines Lächeln nicht verkneifen und klärten den kleinen Mann auf.

 

Der Tag verflog wirklich in Windeseile. Gegen halb acht waren wir dann Besitzer eines Hauses. Wir hatten die ganze Nachbarschaft und ein paar Freunde zum Richtfest mit Glühwein eingeladen. Danke an alle die so zahlreich erschienen sind es war ein tolles Fest.

 

Am zweiten Stelltag, der Schnee brachte und noch kälter war, kamen dann die Ziegel aufs Dach. Der Stelltrupp, 4 Männer und ein Kranfahrer, leisteten hervorragende Arbeit. Wir sind sehr froh, dass wir einen so super Stelltrupp hatten. Ich muss wirklich sagen, dass wir NUR gute Erfahrungen mit FingerHaus hatten. Vom Verkäufer über Berater und Bemuster bis zu den Gewerken ist alles perfekt und Hand in Hand verlaufen.

 

Samstags gingen wir mit dem Kolonenführer nochmal alles durch und besprachen ein paar Kleinigkeiten. Mittags fingen wir direkt mit dem Ausbaupaket I an. Im Nu waren die Sachschrägen gedämmt. Es ging wirklich schneller als gedacht.

 

Letze Woche standen dann die Decken- und der Dachbodenarbeiten an. Bei Hausstellung haben wir uns direkt den Rauspund liefern und auf den Dachboden legen lassen. Das war einfach perfekt und ich kann es nur jedem empfehlen. Erstens hatten wir dann direkt ein paar Bretter zum Gehen. Und zweitens war es super schnell verlegt. Wir hatten und die Säge mit hoch genommen und dann war der komplette Dachboden innerhalb weniger Stunden verlegt.

 

Nun haben wir die kompletten Dachschrägen und die Decke gedämmt und mit der Dampfsperre versehen. Am Wochenende kommen dann die Querlatten und die zweite Dämmung dran. Heute ist auch die Ausziehtreppe für den Dachboden gekommen. So langsam nimmt alles Gestalt an.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Bodengutachten

Bianca & Rouven

Vio 200

Tina & Jens

Vio 200

Familie Ritthaler

Medley 400

Stefan

Vio 300

Chrissy & Torsten

Vio 302

 Nadine & Jörg

Medley 100 Stadtvilla

Steffi & Michael

Vio 311

Steffi & Michael

Vio 302

Nadine & Sven

Medley 220 A

C & A

Vio 400

der Snert

Vio 300