Der Architekt war da

Anstrengend Tag mit vielen Informationen :o)

Heute war unserer Architekt da.

Für uns war es ein sehr langer Tag mit 1.000 Informationen und Eindrücken.

Am Besten fange ich mal von vorne an.

 

Wir haben uns um 10:00 Uhr auf unserem Grundstück verabredet. Ohen lange zu zögern packte der Architekt das Equipment zum Vermessen des Grundstücks aus. Für das ungeübte Auge sieht das Grundstück recht flach aus jedoch stellte sich heraus, dass es auf der gesamten Länge 1,4m aubfällt. Der Architekt meinte jedoch, dass es kein Problem ist wenn man ein gesundes Mittelmaß findet, ist es nahe zu perfekt.

 

Anschließend fuhren wir in unsere Wohnung. Und legten gleich los mit der Arbeit, denn davon gibt es noch genug :o)

Zu erst platzierten wir das Haus auf dem Grundstück. Da waren wir recht schnell der gleichen Meinung. Oliver und ich haben uns im Vorfeld schon einige Gedanken darüber gemacht und wollten den Garten in Richtung Süden ausrichten. Ich war beruhigt als der Architekt unsere Entscheidung als gut befand. Es ist immer gut eine professionelle Meinung darüber zu hören.

 

Ein größeres Problem ist immer noch das Thema "Garage". Da wir ohne Keller bauen brauchen wir einen zusätzlichen Raum für Gartenmöbel, Gerätschaften und sonstige Dinge zum Überwintern. Wir brauchen definitiv eine Doppelgarage (da wir zwei Autos haben). Nun ist die Frage ob wir einen zusätzlichen Raum hinten anbauen oder eine dritte Garage daneben stellen. Die momentane Planung sieht eine dritte Garage daben vor. Jedoch stört es mich noch etwas, dass die Garage dann in etwa die selbe Länge wie unser Haus hat. Ich bin noch nicht ganz davon überzeugt ob das die beste Lösung ist.Wir haben uns auch dazu entschlossen, dass wir zwischen Haus und Garage 2m Platz lassen. Das Satteldach der Garage würde sonst die oberen Fenster des Hauses verdecken und dann kommt noch hinzu, dass die Verbindung zwischen Haus und Garage im Laufe der Jahre zum Probelm werden kann. Ich bin der Meinung, dass sich das Regenwasser immer einen Weg sucht und so die Hauswand schädigen kann.

 

Im nächsten Schritt fingen wir an das Heizsystem zu besprechen. Da wir uns im Vorfeld über dieses Thema einige Gedanken gemacht haben entschlossen wir uns für die LWZ. Das ist eine Luf-Wärme-Pumpe mit Lüftungsanlage und der Option Kollektoren zu vernetzen. Zusätzlich planen wir einen Kamin. Dieser muss durch die Lüftungsanlage raumluftunabhängig sein!!

 

Im Dachgeschoss haben wir die perfekte Lösung für die Ankleide gefunden. Nachdem wir ein paar Wände verschoben haben, war es kein Problem die Ankleide unterzubringen. Zusätzlich haben wir einen Durchgang vom Elternschlafzimmer ins Bad gemacht.

 

Nach dem Gespäch mit dem Architekten sind wir noch aufgeregter wie unser Haus wird. Jetzt heißt es mal wieder warten, warten, warten. Es wird wohl 2-3 Wochen dauern bis wir das Protokoll des Planungsgespräches zur Durchsicht bekommen. Insgesamt dauerte das Gespräche 8 Stunden. Danach waren wir echt fertig mit der Welt.

Wenn wir das Planungsprotokoll bekommen werde ich auch die neuen Grundrisse hochladen. Dann könnt ihr sehen, was wir so geplant haben.

 

Ich wünsche euch und eurer Familie schon mal frohe Ostern!! :o)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Bodengutachten

Bianca & Rouven

Vio 200

Tina & Jens

Vio 200

Familie Ritthaler

Medley 400

Stefan

Vio 300

Chrissy & Torsten

Vio 302

 Nadine & Jörg

Medley 100 Stadtvilla

Steffi & Michael

Vio 311

Steffi & Michael

Vio 302

Nadine & Sven

Medley 220 A

C & A

Vio 400

der Snert

Vio 300