Das war der Januar in Kurzfassung

Es ist viel passiert in den letzten Wochen. Seit dem 18.01.2013 haben wir nun den Estrich im Haus.

Aber erst mal von vorne: Nach dem Abhängen der Decken waren die Rigipsplatten dran ein Tipp an jeden Häuslebauer ist definitiv ein Plattenlift. Das ging echt super von der Hand. Eine Person liftete die Platte hoch und zwei weitere Schraubten die gefühlten 1.000.000 Schrauben in die Decke.

 

Zum Leidwesen aller haben Olli und ich uns für Deckensports entschieden. Ist gar nicht so leicht die Spots spiegelverkehrt aufzuzeichnen und die richtigen Maße zu errechnen. Das kostete dann auch die meiste Zeit beim Einbau der Decke.

 

Was auch noch etwas mehr Zeit kostete war das Verlegen der Elektrik in der Decke. Das geht natürlich am besten, wenn die Decke noch nicht drin ist.

 

Als nächstes war unsere Ankleide dran. Unser Architekt hatte ja wirklich eine super Idee! Die Wand zum Schlafzimmer durch ein Wandregal zu ersetzten. Im Laufe unserer Planung entschieden wir uns jedoch für eine „richtige“ Wand. Also fuhren wir in den Baumarkt und holten uns ein Aluprofil-System. In 6 Stunden stand dann die Wand wie eine Eins und trennte die Ankleide vom Schlafzimmer ab. Das Beste daran ist aber, dass wir so viel Material vom Ausbaupaket I übrig hatten um die komplette Wand doppelt zu beplanken. Also ein richtiges Schnäppchen.

 

Dann mussten wir noch das komplette Haus wieder ausräumen. Es ist wirklich unglaublich, was sich innerhalb von ein paar Wochen so in einem Haus ansammeln kann. Gott sei Dank wohnen meine Eltern im Dorf. So konnten wir alles bei Ihnen unterstellen.

 

Als nächstes warn die Jungs von der Lüftung an der Reihe. Nach drei Tagen und tausenden Kilometern Lüftungsschlauch war die komplette Lüftungsanlage installiert. Der Installationstrupp war mal wieder top. Ich kann die Jungs nur immer wieder loben. Die sind so spontan und flexibel, dass man das ein oder andere Problemchen noch Vorort klären und beheben kann.

 

Die Woche drauf (KW3) meldete sich der Trupp für die Heizung an. Diese legten zur erst das ganze Haus mit Styropor-Dämmplatten aus. Danach kam eine Folie und letztendlich die Schlaufen von der Fußbodenheizung.

 

Letztendlich kam dann am vergangen Freitag de Estrich ins Haus. Montags abends war dann das erste Mal Lüften angesagt. Mensch war das eine Hitze im Haus. Nun sind wir natürlich am Daumendrücken, dass die Feuchtigkeit uns schnell verlässt denn in 10 Wochen wollen wir eigentlich drin wohnen. Mal gespannt ob unser ehrgeiziges Ziel erreichbar ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Daniel (Dienstag, 05 März 2013 10:31)

    Wirklich schön geschriebener Artikel, lässt sich gut lesen.
    Aber ein paar Bilder würden den Artikel weiter aufwerten.

    Beste Grüße aus der Pfalz

  • #2

    Julia (Mittwoch, 13 März 2013 13:33)

    Hallo Daniel,

    schön dass dir unser Artikel gefällt. Das mit den Bildern tut mir natürlich sehr leid. Bin aber froh, dass mich darauf jemand aufmerksam macht. Habe direkt mal ein paar Bilder in der Galerie unter der Rubrik "Innenausbau" hochgeladen.

    Ich werde die nächsten Tage auch mal wieder einen neuen Artikel schreiben. Es ist nämlich jede Menge passiert.

    Liebe Grüße
    Julia

  • #3

    baublogliste.de (Montag, 18 März 2013 09:22)

    Es geht bei euch ja wirklich voran... Klasse Bilder von eurem Eigenheim... Wenn man denn dann weiß wo sie zu finden sind... Da kann man schon mal neidisch werden ;O)

  • #4

    Julia (Dienstag, 19 März 2013 13:21)

    Vielen Dank für das Kompliment. Ja die Bilder sind etwas versteckt. Ich fand es aber auf anderen Blogseiten unübersichtlich wenn die Bilder immer zwischen drin stehen. Ich als "Leser" will als auch einfach mal nur Bilder gucken :)

Bodengutachten

Bianca & Rouven

Vio 200

Tina & Jens

Vio 200

Familie Ritthaler

Medley 400

Stefan

Vio 300

Chrissy & Torsten

Vio 302

 Nadine & Jörg

Medley 100 Stadtvilla

Steffi & Michael

Vio 311

Steffi & Michael

Vio 302

Nadine & Sven

Medley 220 A

C & A

Vio 400

der Snert

Vio 300